Funktionen
Die Vereinssoftware von inwendo steckt voller Funktion die den Vereinsalltags erleichtern – von der digitalen Verwaltung aller Mitgliederdaten bis hin zur automatischen Abrechnung. Hier erfährst du was alles möglich ist!
Mitgliederverwaltung
Alle Daten an einem Ort
Ob 10 oder 10.000 Mitglieder, das ist kein Problem. Mit der Mitgliederverwaltung hast du jederzeit alle Informationen zu deinen Mitgliedern im Blick. Offene Beiträge, aktuelle Kurse und Sparten-Zugehörigkeiten sind dabei nur eine kleine Auswahl. Natürlich kannst du Einzelpersonen, genau wie Familien, Gruppen und auch Firmen an einem zentralen Ort verwalten.
Termine, Events & Kurse
Vom Hallentraining bis zum Livestream
Ob vor Ort Veranstaltung oder digitale Zusammenkunft, die Kurs- und Event-Verwaltung unterstützt dich bei der Organisation deines Vereins-Angebotes. Du kannst einzelne oder wiederkehrende Kurse genau so einfach hinterlegen, wie du eine Sommerfreizeit oder ein Reha-Angebot planst. Deine Mitglieder können sich direkt online anmelden, ggf. auch mit Warte- und Anwesenheitslisten bei Nachweispflichten. Auch kostenpflichtige Angebote können damit realisiert und automatisch abgerechnet werden.
Räume & Ressourcen
Schluss mit doppelten Belegungen
Die Verwaltung von Räumen und Ressourcen sorgt für Klarheit – ist der Tennis-Platz belegt, lässt er sich für den jeweiligen Zeitraum auch nicht buchen. Du behältst den Überblick und kannst damit die Räume für Kurse und Event genau so reservieren, wie deine Mitglieder eine Stunde auf dem Tennis-Platz oder ein*e Trainer*in den Teambus für den nächsten Wettkampf. Auch hier können Preise direkt hinterlegt und anschließend automatisch abgerechnet werden.
Abrechnungen & Beitragsverwaltung
Wie von Zauberhand, ganz von alleine
Mach Schluss mit aufwändigen Einzelabrechnungen von Mitgliedsbeiträge oder vergessenen Kosten für vermietete Räume. Die automatische Abrechnung erledigt das für dich und erstellt auf Wunsch auch direkt eine SEPA Datei zum direkten hochladen bei der Bank.
Aufgaben- & Anfragen-System
Anfragen aus der Mitglieder-App und interne Aufgaben
Behalte den Überblick über eure internen Aufgaben und die Anfragen eurer Mitglieder. Anhand des Status lässt sich direkt erkennen wo noch etwas getan werden muss oder wo vielleicht auf eine Information eines Mitglieds gewartet wird – die Kommunikation erleichtert dabei ein direkter Nachrichtenaustausch. Werden Dokumente benötigt, so können diese auch gleich mit angefragt und bereitgestellt werden.
Dateiverwaltung
Dokumente und Medien sicher verwalten und freigeben
Mit der Dateiverwaltung machst du Dateien – egal ob Dokument, Bilder oder sogar Podcasts – jederzeit und für die richtigen Leute zugänglich. Bestimme ganz einfach welche Dateien für die interne Nutzung gedacht sind und welche Mitgliedergruppe auf welche Daten zugreifen können sollen. So geht nichts mehr verloren und endlich ist Schluss mit dem lästigen Papierkram.
Datenimport & -export
Ob Mitgliederlisten, DOSB Mitgliederzahlen oder SEPA-Transaktionen
Alle eure Daten können nicht nur in der Software verwendet, sondern auch jederzeit exportiert werden. In den meisten Fällen könnt ihr dabei zwischen verschiedenen Dateiformaten wählen – zum Beispiel CSV, Excel, JSON oder XML. Genau so einfach wie der Export, läuft natürlich auch der Import ab. Hier könnt ihr zum Beispiel eure Mitglieder, Sparten oder Räume ganz bequem, mit nur wenigen Klicks und in einem Rutsch anlegen.
Mitglieder-App
Vereinsleben immer und überall
In der Mitglieder-App finden deine Vereinsmitglieder nicht nur Neuigkeiten und Veranstaltungen, sie können auch Anfragen stellen und ihre eigenen Daten jederzeit selbst verwalten. Damit wird die Organisation nicht nur für dich und dein Team erleichtert – jedes einzelne Mitglied profitiert von deinem digitalisierten Verein. Sie können selbst aktiv werden, sich für Kurse anmelden oder eigenständig Termine absagen. Ebenso eigenständig können persönliche Daten und sogar die Mitgliedschaft verwaltet werden. Weitere Mitglieder können zu einem Account hinzugefügt oder verknüpft werden – ideal für Familien.
Mitglieder-App
Vereinsleben immer und überall
In der Mitglieder-App finden deine Vereinsmitglieder nicht nur Neuigkeiten und Veranstaltungen, sie können auch Anfragen stellen und ihre eigenen Daten jederzeit selbst verwalten. Damit wird die Organisation nicht nur für dich und dein Team erleichtert – jedes einzelne Mitglied profitiert von deinem digitalisierten Verein. Sie können selbst aktiv werden, sich für Kurse anmelden oder eigenständig Termine absagen. Ebenso eigenständig können persönliche Daten und sogar die Mitgliedschaft verwaltet werden. Weitere Mitglieder können zu einem Account hinzugefügt oder verknüpft werden – ideal für Familien.
Formulare, Anträge & Nachweise
Studiumsnachweise, Mitglieds- und Lehrgangsbescheinigungen
Vollkommen egal um welches Dokument es geht, ihr erstellt einfach eine Vorlage dafür – definiert ihren Zweck und wer sie benutzten darf – und schon könnt ihr los legen. Selbstverständlich könnt ihr dabei, wie in den E-Mails auch, Inhalte wie Namen, Mitgliedsnummern und vielen weiteren vorhandenen Feldern automatisch ausfüllen lassen. Nachweise die von euren Mitgliedern erbracht werden müssen, können einfach über die App hochgeladen werden und sind dann direkt mit der Person verknüpft. Damit sind auch hier alle Informationen durchweg nachvollziehbar.
Statistiken & Auswertung
Alle Informationen – überall und immer aktuell
Ihr könnt mit nur einem Klick sehen, wie viele Mitglieder ihr genau jetzt habt, oder welche Beiträge noch offen sind. Aber zukünftig werden nicht nur aktuelle Werte in unseren Statistiken zu sehen, sondern auch Prognosen für Transaktionen könnt ihr euch anzeigen lassen. So trefft ihr Entscheidungen auf Basis von Daten und könnt entspannter in die Zukunft schauen.
Transaktionen & Buchhaltung
Eure Kontobewegungen direkt mit offenen Rechnungen abgeglichen
Wenn ihr eure Kontobewegungen importiert, erstellten wir automatisch für jeden Umsatz eine Transaktion und gleichen diese mit bestehenden Transaktionen ab, die bei der Abrechnung von z.B. Beiträgen erstellt wurden. Somit können Rechnung automatisch als bezahlt markiert werden und ihr erhaltet für jedes Mitglied eine Übersicht über das jeweils aktuelle Saldo.
E-Mails, News & Kommunikation
Deine Mitglieder zu erreichen war nie einfacher
Für die direkte Kommunikation kannst du einfach eine E-Mail an eine einzelne Person oder eine ganze Sparte schicken – diese kann individuell formuliert oder aus Vorlagen für Dokumente und E-Mails erstellt werden (inkl. unserer Version von Serienbriefen und automatisch generierten Inhalten). Über die News Funktion kannst du Nachrichten bzw. Artikel als Blog-Beiträge inkl. Bildern erstellten, welche direkt in allen Apps angezeigt werden. Und das Beste ist, über die meiste Kommunikation müsst ihr euch gar keine Sorgen mehr machen. Fällt dein Kurs-Termin aus oder der Raum ändert sich? Sobald die Information von euch hinterlegt ist, werden alle Teilnehmer*innen automatisch per E-Mail und in Zukunft auch per Push-Notification informiert. Guter Service für seine Mitglieder war nie einfacher.
Schnittstellen / API
Externe Software spielendleicht verbinden
Okay, jetzt wird es vielleicht etwas technischer, aber wir versuchen es einfach zu halten. Alle unsere Daten sind direkt per REST-API Schnittstelle zu erreichen. Somit könnt ihr nicht nur unsere Apps benutzen, sondern auch eure Daten in andere Services und Systeme integrieren. Zum Beispiel können alle Kurse als Liste direkt auf eurer Website integriert werden oder auch die Zugangsberechtigung von Schließanlagen, auf Basis der Zugehörigkeit zu einer Sparte, vergeben werden. Selbstverständlich achten wir dabei auf Sicherheit und Datenschutz und es können nur die dafür von euch freigegeben Daten abgerufen werden. Wir arbeiten stetig daran weitere Dienste direkt anzubinden, damit euer Workflow noch einfacher wird. Aktuell haben wir folgende Dienste und Services direkt angebunden: Lanista, Google Workspaces und sipgate.